Multiplen Folgen von Altersarmut

Ältere Hände

Mit den multiplen Folgen von Altersarmut und wie man ihnen begegnen kann beschäftigt sich ein Beitrag in den Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg (6+7/2024). Altersarmut wird dabei als ein wichtiges gesellschaftliches Thema eingeschätzt, welches nicht nur monetäre Einschränkungen mit sich bringt, sondern sehr unterschiedliche Lebensbereiche betrifft.

Altersarmut kann mit einem geringeren Selbstwertgefühl einher gehen, einer geringeren Lebenszufriedenheit, einer schlechteren Bewertung der eigenen Wohnsituation und weniger sozialen Kontakten. Betroffene haben zudem seltener Zugang zum Internet, werden eher Opfer von Altersdiskriminierung, leiden eher an Depressionen, fühlen sich einsam und oft sozial exkludiert. Neben der Schaffung neuer Teilhabemöglichkeiten müssen die bestehende Angebote gerade auch für die Betroffene noch sichtbarer gemacht werden. (vgl. Velimsky und Faden-Kuhne 2024).

Zu dem Beitrag von Jan Velimsky und Kristina Faden-Kuhne (2024) Die multiplen Folgen von Altersarmut und wie man ihnen begegnen kann. In: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 6+7/2024, S. 22-30 kommt man hier:
https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/PDF/Beitrag24_07_03.pdf