Jahresbericht 2022

2022 war das erste reguläre Betriebsjahr von altersarmut Ulm nein nach unserer Gründung im Juli 2021. Der Jahresanfang waren noch sehr von der Corona Pandemie geprägt, und wir mussten umziehen. Glücklicherweise haben wir gute Räumlichkeiten am Karlsplatz in der Ensingerstraße gefunden.

Altersarmut ist und bleibt ein wichtiges und dringendes Thema. Dies ist auch dadurch sichtbar, dass die Stadt Ulm im Herbst 2022 ihren Armutsbericht von 2013 aktualisiert und dabei den Schwerpunkt auf Altersarmut gelegt hat. In Ulm sind 4.000 bis 5.000 Seniorinnen und Senioren armutsgefährdet, mit steigender Tendenz in den letzten Jahren und steigender Prognose für die Zukunft.

Unsere Bilanz für 2022 sind 11 Mitglieder, dutzende Nutzer und Unterstützer die sich regelmäßig einbringen, sowie insgesamt über 500 Besucher. Zudem können wir auf drei öffentliche Auftritte zurück blicken, dem Equal Pay Day, dem Markt der Vielfalt und den Weihnachtsmarkt im Dezember. Im Jahresbericht findet man weitere Informationen.

Diese Erfolge ermutigen uns und spornen uns gleichzeitig weiter an. Wir danken allen Nutzern und Unterstützern für den gemeinsamen Weg und unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit.